Fachklinik Mahlertshof

Funktionsgebäude Fachklinik Mahlertshof

PROJEKTDATEN

Umbauter Raum 3.780 m3
Nutzfläche 680m2
Baubeginn 08/2001
Fertigstellung 10/2002
Baukosten (KG 300+400) 900.000,--€

PROJEKTBESCHREIBUNG

Der Bauherr beauftragte uns, eine Untersuchung auszuarbeiten, wie er in den folgenden Jahren seine Immobilie entsprechend seiner Zukunftsplanung anpassen muss. Im Besonderen wurde hier die Vorgabe gemacht, die vorhanden Patientenzimmer im Altbau aufzuwerten (Vorgabe der KV).

Nach diversen Untersuchungen, die Patientenzimmer im vorhandenen Altbau zu sanieren und auf einen heutigen Ausstattungsstand zu bringen ist man zu dem Entschluß gekommen, ein 2. Bettenhaus zu errichten. In diesem Neubau wurden alle Patienten aus dem Altbau „ausgelagert“. Weiterhin wurden im Untergeschoß Werkräume, ein Fitnißraum und im Erdgeschoß ein Gymnastikraum angeboten.

Dieses Funktionsgebäude wurde in der Verlängerung des 1. Bettenhauses angesiedelt, sodaß alle Zimmer nach Süden und in Richtung Park ausgerichtet sind. Alle Nebenzonen sind als „Puffer“ (Schallschutz - Wärmeschutz) nach Norden ausgerichtet.

Um die Kubatur des gesamten Baukörpers vernünftig in die Landschaft (vorh. Parkanlage) zu integrieren wurde hier mit einem Staffelgeschoß gearbeitet. Dieses Staffelgeschoß wurde mit einer Holzverschalung verkleidet, sodaß der „obere“ Teil des Gebäudes etwas in den Hintergrund tritt. Weiterhin wurde mit der Holzverschalung Bezug auf den vorh. Altbau genommen.

Die zur Nordseite ausgerichteten „Funktionsboxen“ (Putzmittel, Wäsche etc.) wurden auch mit Holz verschalt, um dem Gesamtobjekt eine eigene Dynamik zu geben, die mit dem Altbau komuniziert. Weiterhin wurden diese Boxen nur bis zum 1. Oberschoß errichtet, damit die Oberkante sich an die Traufkante des 1. Bettenhauses anlehnt.

Über das gesamte Gebäude wurde ein leicht geneigtes Pultdach (DN 7°) gelegt. Somit ist die Firsthöhe unwesentlich höher als die Firsthöhe des 1. Bettenhauses, obwohl daß Erdgeschoß des 2. Bettenhauses 1m über dem des 1. Bettenhauses liegt.

Neuer Internetauftritt
Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über unsere Leistungen und Projekte. 

Projekte

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Telefon

+49 6652 5016

Fax

+49 911 30844-96002

E-Mail

info@ebert-kiel.de

Bitte mit dem Smart- phone den LogiCode scannen und schon haben Sie unsere Kontaktdaten in Ihrem Smartphone

LogiCode Kontaktdaten, ebert-kiel-architekten LogiCode- ebert-kiel-architekten

Sie haben Fragen?

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.